Weihnachtskonzert Marten 2023

Jahresabschlussfeier 2023

Artikel "Wir in Dortmund" 17.05.2023

Der Männer-Gesang-Verein Dortmund-Dorstfeld 1858 feierte nach der langen Corona-Zeit sein erstes Konzert 2023 am 13. Mai im neuen Bürgerhaus in Dorstfeld PULSSCHLAG. Er hatte zwei gemischte Chöre, den Chor Chorcolores und Chor N’Joy, dazu eingeladen. Alle drei Chöre zusammen eröffneten die Veranstaltung mit dem bekannten Lied Conquest of Paradise, welches der Boxer Henry Maske einst in den Ring begleitete. Nach Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden des MGV Detlev Frenz führte der Sangesbruder Norbert Schütte in seiner bekannten charmanten Art durch das Programm. Dann präsentierten sich die Chöre in abwechselnder Reihenfolge. Den Zuhörern gefiel das.

Der MGV präsentierte unter der Leitung von Martin Martmöller und dem Pianisten Joschua Martmöller zunächst ‚Ohrwürmer‘ aus Opern und im zweiten Teil zeitgenössische Stücke wie ‚Santiano‘ oder ‚Die kleine Kneipe‘.

Zum Schluss sangen alle drei Chöre auf der großen Bühne zusammen das Steigerlied. Dieses Lied durfte nicht fehlen, denn wo jetzt das Bürgerhaus steht, war früher die Waschkaue der Zeche Dorstfeld 2/3.

Die Zuhörer des ausverkauften Saales dankten den Protagonisten mit anhaltendem Applaus.

Den MGV wird man wieder am 10. Juni um 18.30 Uhr in der Reinoldikirche im Rahmen des Klangvokal-Festivals hören.

Artikel "Wir in Dortmund" April 2023

Die Wartezeit war lang, jetzt kann Dorstfelds MGV -- hier während eines "Vor-Corona-Auftritts" in Deusen -- wieder die Zukunft in den Blick nehmen. „Wir sind gespannt auf alles“, fasst Rolf Weiershaus seine Gefühlslage zusammen. Dabei bezieht sich der Pressewart des MGV Dortmund-Dorstfeld 1858 auf die Auftrittspremiere seines Männergesangvereins im neuen Bürgerhaus am Vogelpothsweg am 13. Mai. „Räume, Organisation, Technik, möglicherweise das Publikum“, führt Weiershaus weiter aus: All dies sei beim ersten Konzert des Chors in diesem Jahr mit neuen Eindrücken verbunden. Ebenso gilt dies selbstverständlich für die beiden Gastchöre, mit denen man sich für diesen Tag zusammengetan hat: Sowohl der Chor „N’Joy“ aus Kirchlinde als auch „Chorcolores“ aus Oespel stehen dem MGV am 13.5. stimmlich zur Seite. „Chöre am Pulsschlag“ lautet aufgrund des Auftrittsortes das Motto der Veranstaltung, die um 17 Uhr beginnt. Eintrittskarten zum Preise von 10 € können auch im Vorverkauf erworben werden – entweder bei Radio Breitenstein oder während der Chorprobe, donnerstags zwischen 17 und 21 Uhr, vor Ort im Bürgerhaus „Pulsschlag“ am Vogelpothsweg 15.

Artikel Ruhrnachrichten 21.03.2023

Neuer Vorstand ist gewählt.

Klick auf den Artikel vergrößert ihn.

Artikel "Wir in Dortmund" März 2023

Klick auf den Artikel vergrößert ihn.